Datenschutz

Präambel

Der Förderverein Palliativversorgung am Klinikum Stuttgart e.V. verarbeitet in vielfacher Weise personenbezogene Daten, z.B. für die Vereins- und Mitgliederverwaltung, für die Öffentlichkeitsarbeit und für Einladungen zu Aktivitäten. Diese Daten werden nur zur Förderung und Erfüllung des Vereinszwecks „Ideelle und finanzielle Förderung der Palliativverssorgung – Palliativstation, Palliativkonsiliardienst und ggf. weitere palliative Initiativen- am Klinikum Stuttgart, Standort Katharinenhospital“ erhoben und genutzt. Und auch nur, wenn die betroffenen Personen kein schutzwürdiges Interesse haben, was der Verarbeitung oder Nutzung entgegensteht.

Um die Vorgaben der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) und des Bundesdatenschutzgesetzes zu erfüllen, Datenschutzverstöße zu vermeiden und einen einheitlichen Umgang mit personenbezogenen Daten innerhalb des Vereins zu gewährleisten, gibt sich der Förderverein die nachfolgende Datenschutzordnung:

§ 1 Allgemeines

Die Mitgliedschaft im Förderverein Palliativversorgung am Klinikum Stuttgart e.V. ist als ein Vertragsverhältnis zwischen den Mitgliedern und dem Verein anzusehen, dessen Inhalt im Wesentlichen durch die Vereinssatzung und ggf. einer Vereinsordnung vorgegeben ist. Die Vereinssatzung bestimmt die Vereinsziele, für welche die Mitgliederdaten genutzt werden.

Der Förderverein Palliativversorgung am Klinikum Stuttgart e.V. verarbeitet personenbezogene Daten von Mitgliedern in einem Datensystem, z.B. in Form von ausgedruckten Listen.

Werden darüber hinaus personenbezogenen Daten im Internet veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben (z.B. Steuerberater/-in), dann ist die EU-Datenschutzverordnung,

das Bundesdatenschutzgesetzt und die vereinseigene Datenschutzordnung von allen Personen im Verein, die personenbezogene Daten verarbeiten, zu beachten.

§ 2 Verarbeitung von personenbezogenen Daten der Mitglieder und ggf. haupt-amtlichen Mitarbeitende

Im Rahmen des Mitgliedschaftsverhältnisses verarbeitet der Verein insbesondere die folgenden Daten der Mitglieder: Vor- und Zuname, Anschrift (Straße, Hausnummer, PLZ, Ort), Beitrittsdatum, Bankverbindung, Telefonnummern und E-Mail-Adressen.

Diese Daten werden aktuell im EDV-System des Klinikums Stuttgart gespeichert. Jedem Mitglied wird eine Mandatsreferenznummer zugeordnet. Die personenbezogenen Daten werden durch geeignete technische und organisatorische Maßnahmen vor der Kenntnisnahme Dritter geschützt.

§ 3 Verwendung und Herausgabe von Mitgliederdaten und -listen

Listen von Mitgliedern werden den ehrenamtlichen bzw. ggf. den hauptamtlichen Mitarbeitenden im Verein insofern zur Verfügung gestellt, wie es die jeweilige Aufgabenstellung erfordert.

Personenbezogene Daten von Mitgliedern dürfen an andere Mitglieder nur dann herausgegeben werden, wenn eine Einwilligung der betroffenen Personen vorliegt.

Die Nutzung von Teilnahmelisten, in die sich Teilnehmende von Veranstaltungen und Versammlungen (z.B. zum Nachweis der Anwesenheit) eintragen, gilt nicht als eine solche Herausgabe.

§ 4 Kommunikation per E-Mail

Beim Versand von E-Mails an eine Vielzahl von Personen, die nicht in einem ständigen Kontakt per E-Mail untereinander stehen und/oder deren private E-Mail Accounts verwendet werden, sind diese E-Mailadressen als „bcc“ zu versenden.

§ 5 Verpflichtung auf Vertraulichkeit

Alle ehrenamtlichen und ggf. hauptamtlichen Mitarbeitende im Verein, die Umgang mit personenbezogenen Daten haben, sind auf den vertraulichen Umgang mit diesen Daten zu verpflichten. Eine eigenmächtige Datenerhebung, -nutzung oder -weitergabe ist untersagt.

§ 6 Rechte der Mitglieder

Jedes Mitglied hat ein Auskunftsrecht über die zu seiner/ihrer Person gespeicherten Daten. Er/sie hat ein Recht auf Berichtigung der eingetragenen Daten bei einer fehlerhaften Verarbeitung und auf Sperrung der Daten, wenn die Speicherung unzulässig war, ebenso hat jedes Mitglied ein Recht auf Widerruf seiner/ihrer Einwilligung.

§ 7 Nutzung der Website

Für den Betrieb eines Internetauftritts ist ein/e Verantwortliche/r zu benennen.

Die Nutzung der Website ist vollkommen anonym möglich, Nutzungsdaten werden mit niemanden geteilt. Es werden keine IP-Adressen gespeichert oder protokolliert. Die Website ist SSL-verschlüsselt und es werden keine Cookies verwendet.

§ 8 Datenschutzbeauftragte/r

Datenschutzbeauftragte ist Beate Vacano.

Verantwortlich für die Einhaltung der datenschutzrechtlichen Vorgaben ist der Vorstand.

Stefan Pfeifer, Vorsitzender
Prof. Dr. Oliver Ganslandt, Stellvertr. Vorsitzender
Beate Vacano, Schatzmeisterin
Dr. Jörg Bauer, Schriftführer

Stand: 15.05.2023